Der Gasthermentausch: kein schwieriges Unterfangen

posted am: 16 November 2022

Teilen  

Welche Funktionen erfüllt die neue Gastherme?
Der Kauf einer neuen Gastherme hat gleich mehrere Vorteile. Ein neues Modell sorgt dafür, dass das Wasser schneller warm wird und sich die Wohnräume dadurch schneller erwärmen. Dies liegt daran, dass das Heizwasser bei einer neueren Gastherme schnell zur Verfügung steht. Zudem halten sich die jährlichen Wartungen in Grenzen und sind nicht allzu aufwendig. Auch die Kosten hierfür halten sich in Grenzen. Zudem ist eine neue Gastherme wesentlich günstiger als eine neuwertige Pellet- oder Ölheizung. Dank moderner Regel- und Brennwerttechnik amortisiert sich die neue Therme sehr schnell.

Wann ist die Zeit gekommen, um die Gastherme zu tauschen?
Wann genau der richtige Zeitpunkt für den Gasthermentausch ist, kann pauschal nicht gesagt werden. In der Regel beträgt die Lebensdauer aber in etwa 15 bis 20 Jahre. Dieser Zeitraum sollte aber nicht unbedingt ausgereizt werden, denn die Heizungen verlieren mit zunehmendem Alter an Effizient. Diese verringerte Effizienz kann sich außerdem negativ auf die jährlich anfallenden Betriebskosten und die Emissionswerte auswirken.

Die verschiedenen Gasthermen
Kunden haben die Wahl zwischen einer Kompakttherme und einer Kombitherme. Die Kompakttherme bietet den Vorteil, dass sie eine sehr hohe Wärmeleistung besitzt und dank des eingebauten Warmwasserspeichers auch für Einfamilienhäuser geeignet ist. Das Warmwasser wird bei einer Kombitherme mit der Hilfe eines Durchlauferhitzers aufbereitet. Aufgrund dessen nimmt sie weniger Platz in Anspruch. Obendrein sind die Kosten für den Austausch dieser Therme relativ gering. Manchmal kann es sich lohnen, eine Gasheizung zusätzlich mit einer Wärmepumpe auszustatten. Es handelt sich dabei um eine Hybridheizung, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch zu einer Kostenersparnis beiträgt.

Worauf muss beim Gasthermentausch geachtet werden?
Vor dem Kauf einer neuen Gastherme sollte man unbedingt mit einem Fachmann in Austausch treten. Er überprüft den jährlichen Heizbedarf und kann das vorhandene Abgassystem genau unter die Lupe nehmen. Zudem kann die Heizleistung der Therme genau an den individuellen Bedarf angepasst werden. Auch der vorhandene oder nicht vorhandene Platz spielt beim Kauf einer Therme eine große Rolle. Viele lassen sich gemeinsam mit der Gastherme auch eine zusätzliche Wärmedämmung verbauen. Auf diesem Weg wird das Heizen noch effizienter. Wenn die Therme installiert wurde, nimmt der Fachmann sie in Betrieb und erklärt ihre Funktionsweise.

Deshalb lohnt sich der Kauf einer neuen Gastherme
Wenn sein zu Hause mit einer neuen Gastherme ausstattet, profitiert man von vielen Vorteilen. Aufgrund der hohen Effizienz amortisiert sich die Heizung relativ schnell. Zudem besitzt sie einen wesentlich geringeren Verbrauch als ältere Modelle. Der Einbau ist in der Regel innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Die Arbeitskräfte bemühen sich dabei, so wenig Lärm und Schmutz wie möglich zu verursachen. Am besten wird die Gastherme in der warmen Jahreszeit installiert.

Weitere Informationen zum Thema Gasthermentausch finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Installateur Nikolic.