Boden schleifen – darauf sollte man achten

posted am: 26 August 2022

Teilen  

Wenn Sie Ihren Boden schleifen wollen, stellt dies ein sehr wichtiges Element bei der Fertigstellung eines Hauses und einer Wohnung sowie während ihrer größeren Renovierung dar. Es gibt zwei Möglichkeiten, Fußböden effektiv mit Maschinen zu schleifen: trocken und nass. Während manuelles Schleifen durchgeführt werden kann, ist es viel zeitaufwändiger und arbeitsintensiver. Wenn Sie Boden schleifen wollen, ist nicht direkt ein schwieriger Prozess, es ist ein Prozess der mit einigen Konstruktionserfahrungen und Verbrauchsmaterialien bewältigt werden kann.

Welche Vorbereitungen sind zu treffen, bevor Sie den Boden schleifen
Entfernen Sie vor Beginn der Arbeiten alle Haushaltsgegenstände aus dem Raum, die die Arbeit beeinträchtigen, von Möbeln bis hin zu gastronomischen Einrichtungen. Achten Sie auch darauf, dass der Bodenbelag nicht aus dem Boden, Nägeln und anderen spitzen Gegenständen herausragt. Um so viel Schleifen wie möglich durchzuführen, ist es wünschenswert, alle Sockel zu entfernen. Für diejenigen, die auf dem Land Holzböden schleifen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass im Haus Strom vorhanden ist. Die Schleifmaschine verbraucht ca. 1,5 kW/Stunde, die Stromquelle muss den Anforderungen genügen.

Oberflächenbehandlung
Das Schleifen beginnt mit der Umgehung des Raums entlang der Wände. Setzen Sie dazu die Schleifmaschine auf und gehen Sie um den Raum herum. Wiederholen Sie den Vorgang bereits in die entgegengesetzte Richtung. Stellen Sie in der ersten Phase die Breite der Trommel an der Maschine ein, sie sollte 200 mm betragen. Ändern Sie dann die Breite auf 100 mm. Unabhängig davon, ob während der Arbeit Handwerkzeuge oder elektrische Geräte verwendet werden, ist die Haupttechnik die Verwendung eines feinkörnigen Schleifkopfes. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, auch bei Fehlern der Größe 0,3 cm erfolgreich zu sein. Es ist unmöglich, das Finish von Holzböden richtig vorzubereiten, wenn keine Schere zur Hand ist. Sie schneiden das Schleifpapier auf die gewünschte Größe viel einfacher als ein Messer und sorgfältiger als das manuelle Reißen.

Um die Arbeitseffizienz zu erhöhen, führen Sie die Schleifmaschine in einem Winkel von 45 Grad an den Wänden entlang. Beginnen Sie dann mit dem Schleifen in Verlegerichtung der Parkettplatten. An der Maschine ist eine Schraube vorhanden, die die Trommellast einstellt. Es ist wichtig, den Betrieb des Motors zu verfolgen, da sonst die Maschine überlastet werden und ihre Effizienz verlieren kann. Achten Sie auf die Spannung, die zum Auto geht, wenn sie nicht ausreicht, wird das Gerät nicht mit voller Kapazität arbeiten. Wenn eine solche Situation auftritt, lockern Sie leicht den Druck auf die Trommel und schalten Sie alle Elektrogeräte vom Netzwerk aus. Wenn diese Tipps nicht helfen, lohnt sich der Einsatz eines zusätzlichen Netzteils. Vergessen Sie nicht, das Schleifmaterial zu aktualisieren, da es abgenutzt ist. Schleifmittel mit großer Körnung erfüllen die schwierigste Aufgabe – richten die Oberfläche großer Defekte aus und entfernen Verunreinigungen. Daher wird der Verbrauch dieses Materials höher sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Boden schleifen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Stein-Zeit Köllnreitner GmbH besuchen.