Welche Arten von Garagentoren gibt es?

posted am: 28 Oktober 2021

Teilen  

Wenn Sie ein Haus besitzen, gehört die Garage in der Regel als Parkplatz zu den wichtigsten Elementen in Ihrem Eigenheim. Mit einer Garage schaffen Sie auf der einen Seite sichere Parkplätze für Ihr Auto und auf der anderen zusätzliche Parkplätze. Die Garage ist mit einem Garagentor verschlossen, sodass sowohl das Auto als auch andere Dinge vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, dass es eine unendliche Vielfalt an Toren auf dem Markt gibt. Was ist zu wählen und vor allem mit welchen Kosten ist für ein Garagentor zu rechnen?

Die verschiedene Modelle von Garagentoren
Bei Toren für die Garage unterscheidet man zwischen Sektionaltore, Rollläden, Schwingtore, Schwingtore und Schwingtore. Alle Garagentore, wie zum Beispiel von LEHNER TORE Garagentore · Rolltore · Industrietore, können manuell oder elektrisch mit einem Garagentorantrieb geöffnet und geschlossen werden. Mit den unterschiedlichen Antriebsarten zum Öffnen des Garagentors haben Sie die Möglichkeit, das Garagentor über eine Lichtschranke, eine Fernbedienung oder auf die altmodische Art, mechanisch, zu bewegen.

Das Garagentor in Form eines Sektionaltors
Schon anhand des Namens kann man bei diesem Tortyp erkennen, dass die Tore in mehreren Sektionen unterteilt und mit Gelenke miteinander verbunden sind. Im seitlichen Teil befinden sich Rollen, die auf Schienen an der Garagenwand verlaufen. Nach dem Öffnen sitzt das Garagentor waagerecht unter der Garagendecke und benötigt damit nicht einen zusätzlichen Bedarf an Platz.

Der Sektionaltortyp bietet dem Anwender den Vorteil, dass kein zusätzlicher Platz für das Garagentor in der Garage vorgesehen werden muss. Vorhandene Parkplätze stehen uneingeschränkt zur Verfügung, das Garagentor ist senkrecht nach oben geöffnet und schwingt nicht nach vorne. Ein Sektionaltor kann in jede Garagenöffnung eingebaut werden, egal ob Doppelgarage oder Einzelgarage.

Dieser Tortyp bietet eine größere Durchgangsbreite als andere Garagentore. Mithilfe einer eingebauten Fernbedienung und einem tragbaren Sender, den Sie im Auto mitführen, lässt sich das Garagentor ganz einfach öffnen, ohne das Auto verlassen zu müssen.

Damit der Garagentorantrieb dauerhaft reibungslos funktioniert, sollte er regelmäßig gewartet werden.

Sektionaltore sind bei Garagentoren sehr beliebt, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Je nach Aufwand können die Kosten für die Montage eines Sektionaltores sehr unterschiedlich sein. Auf Wunsch kann das Garagentor mit zusätzlichen Komponenten wie einer Lichtschranke für mehr Sicherheit und diversen Bedienelementen erweitert werden. Preisunterschiede müssen hier natürlich in Kauf genommen werden.

Das Garagentor als Schwingtor
Wenn Sie für Ihren Eingang ein Sektionaltor planen, hängen die Preise auch von der Größe und Ausstattung des Garagentors ab.

Das Schwingtor besteht aus einem einzigen Stück, überwiegend aus einem Stahlmaterial und bewegt sich entsprechend mit langsamer Geschwindigkeit. Mithilfe der Hebelarme öffnet und senkt sich das Garagentor im Halbkreis. Dank dieser einfachen Konstruktion sind Sektionaltore zu relativ günstigen Preisen erhältlich.

Die Installation ist einfach und die anschließenden Wartungsarbeiten sind nicht besonders intensiv. Schmieren Sie die Scharniere nur in regelmäßigen Abständen, um eine reibungslose Funktion und Schaukeln zu gewährleisten.