Den eigenen Öltank überprüfen kann Schlimmeres verhindern

posted am: 14 September 2021

Teilen  

Den eigenen Öltank überprüfen sollten Hausbesitzer oder deren Beauftragte schon aus Haftungsgründen regelmäßig. Denn ohne eine Sicherheitsprüfung werden sie im Schadensfall haftbar gemacht, auch für die verursachten Umweltschäden. Deshalb sollten Öltankbesitzer ihre Anlage selbst auf Schäden überprüfen. Bei einer unklaren Sachlage kann ein Fachmann hinzugezogen werden.

Mögliche Mängel
Aufgrund des natürlichen Verschleißes und der allgemeinen Alterungsprozesse können mit der Zeit einige Qualitätsmängel auftreten. Das kann die Tankwand in Form von Korrosion oder Verformungen betreffen. Es können technische Defekte an der Abfüll- oder Überfüllsicherung auftreten. Die häufigsten Mängel sind Risse oder Abplatzungen am Tankboden. Dabei ist es wichtig, dass der Raum mit dem Öltank richtig isoliert ist. Damit kann die Gefahr des Durchsickern von Heizöl verhindert werden.

Der Lagerraum
Der Tankbehälter sollte ausreichenden Abstand zu den Wänden haben. Er muss von allen Seiten zugänglich sein. Es dürfen sowohl im Boden als auch an den Wänden keine Risse und Setzungen existieren. Die Beschichtungen müssen öl-abweisend, unbeschädigt und lückenlos sein. Beim Öltank überprüfen sieht sich ein Fachmann auch die Schrauben und Nieten zwischen den einzelnen Tankteilen an. Er muss darauf achten, dass sie fest und undurchlässig sind.

Die Öltankkontrolle durch Sachverständige
Wenn ein Heizöltank neu in Betrieb genommen wird, muss er vorher von einem Sachverständigen überprüft werden. Das betrifft alle oberirdischen Tanks, die mehr als 1.000 Liter fassen. Bei Erdtanks werden die Außenwände und die Füllmenge zu Beginn einmal geprüft. Weiterhin überprüft werden oft nur die unterirdischen Tanks und Öltankanlagen in einem Wasserschutzgebiet.

Anforderungen an Fachbetriebe
Sämtliche Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen an Heizöltanks und Leitungen müssen von qualifizierten Fachkräften gemacht werden. Sie kontrollieren beim Öltank überprüfen zuerst auf Sicht. Bei der Sichtprüfung des Tanks wird auf die Dichtigkeit der Außenwand geachtet, die heiz-führenden Rohrleitungen auf Risse untersucht und die Befüll- und Lüftungsleitungen geprüft.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich an den Behälterwänden Ausbuchtungen oder Beulen gebildet haben. Das kann ein erster Hinweis auf bevorstehende Rissbildungen sein. Im schlimmsten Fall könnte sogar der Austausch des Tanks bevorstehen. Ein weiterer Mangel beim Öltank überprüfen kann die Absenkung der Tankoberseite sein. Das kann die Verbindungen zu den angeschlossenen Rohrleitungen beeinträchtigen. Weil das im Laufe der Zeit zu Rissbildungen, Versprödungen und Verfärbungen führen kann.

Ein anderes wichtiges Mängelkennzeichen ist für den Fachmann die offensichtliche Korrosion an den Tankaußenwänden bei einem Stahltank. Bei der Sichtprüfung von Kunststofftanks kann er dunkle Ablagerungen an der Tankwand feststellen. Das kann dazu führen, dass man den Füllstand nicht mehr genau sehen kann. Was aber erst mal nicht so schlimm ist. Bei der Überprüfung der Versorgungsleitung zum Brenner eines Heizsystems mit Vor- und Rücklauf müssen die Mitarbeiter darauf achten, dass die Rücklaufleitung doppelwandig ist.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Fürstauer Ölwehrtechnik GesmbH, nachgelesen werden.