individuelle Hausplanung und Bau eines Hauses

posted am: 11 Januar 2019

Teilen  

Beim Bau eines Hauses möchte jeder Bauherr seine individuelle Hausplanung, wie von der Wolfinger Holzbau GmbH, vornehmen. Das Haus soll voll und ganz nach seinen Wünschen gebaut werden. Hierzu gibt es grundsätzlich zwei Vorgehensweisen. Zum einen gibt es das Fertighaus. Hier liegen im Vorfeld schon vorgefertigte Pläne vor. An dem Grundriss ist dabei auch nichts mehr veränderbar. Alles andere kann nach Belieben verändert werden. Der Bauherr kann sich dabei auch selber aussuchen, ob er das Haus schlüsselfertig bauen möchte oder ob er selber auch Hand anlegen möchte. Je mehr dabei selber gemacht wird, desto billiger wird auch das Haus. 

Eine andere Vorgehensweise ist der richtige Bau eines Hauses mithilfe eines Bauunternehmens. Hier hat der Bauherr noch mehr Freiheiten. Allerdings muss er sich dabei an bestimmte Bestimmungen halten, die von Ort zu Ort unterschiedlich sind. Dadurch soll gewährleistet werden, dass z.B. ein Stadtbild erhalten bleibt. Es kann z.B. sein, dass in einer Stadt nur rote Dachpfannen zugelassen sind. In einer anderen Stadt dürfen z.B. nur rote Bausteine verwendet werden.   

Neben dem äußeren Erscheinungsbild eines Hauses spielen auch die inneren Werte eine wichtige Rolle. Das richtige Heizungssystem kann den Bauherren unabhängig von Gas und Öl machen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit sind Solarkollektoren, die auf dem Dach installiert werden. Diese wandeln das Sonnenlicht in Wärme um und stellen es dem Heizungssystem zur Verfügung.   

Eine andere Variante sind die Wärmepumpen. Diese benötigen lediglich Umweltwärme, um Heizenergie zu erzeugen. Dazu wird bei den Wärmepumpen eine Kühlflüssigkeit verwendet. Die Kühlflüssigkeit verdampft durch die Umweltwärme und wird durch einen Kompressor verdichtet. Durch die Verdichtung stoßen die Atome immer häufiger zusammen und erzeugen so Wärmeenergie. Diese Wärmeenergie kann dem Heizungssystem wieder zur Verfügung gestellt werden. Die Umweltwärme kann dabei durch ein Erdloch, dem Grundwasser oder der Umgebungsluft entnommen werden.   

Neben dem Heizungssystem kann der Bauherr auch selber Strom produzieren. Hierzu kann er Solarpanele auf seinem Dach installieren. Hierzu müssen zunächst auf dem Dach Schienen installiert werden, auf denen dann die Solarpanele montiert werden können. Der Bauherr kann bei der individuellen Hausplanung selbst entscheiden, ob er den erzeugten Strom in das Netz einspeisen will oder ob er den Strom selber nutzen möchte. Möchte er den Strom selber nutzen, so sollte er an einen Energiespeicher denken. In diesen Energiespeicher kann er dann überschüssige Energie speichern. Diese Energie kann er dann wieder entnehmen, wenn gerade nicht genügend Strom produziert wird. Der Energiespeicher besteht in den meisten Fällen aus zusammengeschalteten Batterien.   

Die Solaranlage kann zusätzlich noch durch ein kleines Windkraftwerk unterstützt werden. Gerade, wenn genügend Grundstück zur Verfügung kann die kleine Windkraftanlage hier gut unterstützend wirken.