Edler Parkettboden in vielen Varianten - Das muss beachtet werden

posted am: 13 November 2018

Teilen  

Parkett ist ein edler Boden. Schon seit vielen Jahrhunderten gönnen sich vornehmlich wohlhabende Personen den Luxus dieser einmaligen Optik. Ein Parkettboden, wie er beispielsweise bei der Haslinger Parkettverlegung GmbH verlegt wird, - dies ist somit nicht weiter verwunderlich - ist auch noch heute sehr gefragt und wird in vielen Häusern verlegt. Besonders bei Renovierungen oder Sanierungen erfreut sich dieser einer unglaublichen Beliebtheit. Doch was muss beim Kauf eines solchen Bodens beachtet werden und was für Anforderungen stehen bei der Verlegung im Raum? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Sollte man den Einbau lieber über eine Firma durchführen lassen oder doch selbst durchführen. Wir haben recherchiert und uns an die Arbeit gemacht, um allen interessierten Lesern hilfreiche Antworten zu liefern. 

Der echte Parkettboden   

Heute gibt es im Grunde die Wahl zwischen Imitaten und echtem Parkett. Ein Imitat Parkettboden unterscheidet sich optisch kaum von einer Variante, die aus echtem Holz gefertigt wurde. Allerdings zeigen sich bei der Pflege erhebliche Unterschiede, denn Holz benötigt andere Maßnahmen als dies bei Holzfurnier der Fall, welches in der Regel bei den aus dem Baumarkt bekannten Verlegeplatten der Fall ist. Zudem weist echtes Holz eine wesentlichen längere Haltbarkeit auf, denn hier können kleine Fehler durch schleifen wieder entfernt werden. Für eine starke Beanspruchung, bei welcher auch der Belag einmal geändert werden soll, können aber die Verlegeplatten empfohlen werden.   

Parkettboden verlegen   

Das Verlegen des Bodens ist bei Klick-Parkett recht einfach. Hier funktioniert das Zusammenfügen wie bei Laminat, sodass am Ende keine Spalten bleiben, durch die Feuchtigkeit nach unten dringen könnte. Holz-Parkett muss mit etwas aufwendigeren Maßnahmen in die Räume eingebracht werden. Hier müssen die einzelnen Holzstäbe exakt verlegt werden, ein Vorgang, der eher von einer professionellen Firma durchgeführt werden sollte. Im Idealfall wird hierzu eine Tischlerei beauftragt, die auch gleich die Anfertigung der benötigten Elemente übernimmt.   

Kosten im Blick   

Die Kosten hängen natürlich allein von der Qualität des Materials ab. Klick-Parkett kann schon für recht geringe Preise pro Quadratmeter bezogen werden, wenngleich gutes Material hier aber auch schon mit ansehnlichen Kosten zu Buche schlagen kann. Echtes Holz ist dabei vergleichsweise noch viel teurer. Allerdings ist durch die richtige Auswahl des Holzes und eine hervorragende Bearbeitung auch eine extreme Langlebigkeit des Materials gewährleistet. Wer den Parkettboden also auf lange Sicht behalten möchte, der sollte eher in echtes Holz investieren, während für Personen, die sich häufig anders entscheiden auch das Klickparkett genutzt werden kann.   

Professionelle Hilfe   

Parkettboden sollte in den meisten Fällen von professionellen Firmen verlegt werden. Dies garantiert, dass alle Fügen korrekt verschlossen sind und somit keine Nässe in den Untergrund eindringen kann. Wer sich allerdings für die Klickversionen entscheidet, kann die Verlegung auch selbst durchführen, wenngleich hierfür das erforderliche Werkzeug vorhanden sein sollte. Es empfiehlt sich ein Parkettschneider oder eine hervorragende Stichsäge, damit die jeweiligen Elemente auf das passende Maß gebracht werden können.