Stilvoller Schutz, moderne Fassaden

posted am: 15 Januar 2018

Teilen  

Anspruchsvolle Handwerkskunst und architektonische Akzente, Fassaden verleihen jedem Gebäude eine individuelle Note. Genau wie in der Mode ist auch bei der Gestaltung von Fassaden fast alles erlaubt. Waren bisher hauptsächlich Putz-, Holz- und Klinkerfassaden aktuell, so gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen. Dennoch sollte eine Fassade stets den Charakter des Gebäudes unterstreichen. Neben der Optik sollte auch der praktische Aspekt beachtet werden, wie zum Beispiel der Schutz vor Witterungseinflüssen und Lärm. Auch der Brandschutz spielt bei der Wahl einer Fassade eine wichtige Rolle. So schützt eine Fassade beispielsweise die Dämmung, die Installationsebene und auch die Holzverbundkonstruktion. Schließlich hängt von der Außenwandbeschaffenheit nicht nur die Energieeffizienz sondern auch die häusliche Lebensqualität ab. 

Aluminium, Glas und Holz, jedes Material hat seinen Reiz  

Klassische, natürliche Materialien, wie Holz, Schiefer, Klinker und Reet haben sich seit Jahrhunderten bewährt. Bei fachgerechter Verarbeitung sind diese Materialien besonders langlebig, schadstofffrei und natürlich recycelbar. Zudem ist die Verwendung dieser regionalen Baustoffe besonders umweltschonend. Dabei unterstreicht die Farbe, Format und Größe wie auch die Deckung und die Fugen den Stil des Gebäudes. Sichtbare Klammern und Halteprofile verleihen dem Haus einen technischen Charakter. Faserzement, Metallplatten und Schiefer eignen sich sehr gut für die moderne designorientierte Bauart. Dabei handelt es sich genau wie bei Holzfassaden um hinterlüftete Frontseiten, welche auf einer Aluminium- oder Holzunterkonstruktion angebracht sind. Zu den neuesten Entwicklungen gehören Solarkollektoren, welche als Fassadenelemente dienen. Diese sehen mit ihrer gläsernen Oberfläche nicht nur futuristisch aus, sondern ermöglichen eine zusätzliche Energiegewinnung. Dabei hat jedes Material seinen ganz eigenen Reiz und lässt sich sowohl allein als in Kombination mit anderen Materialien verwenden.   

Kreative Gestaltungsmöglichkeiten  

Moderne Systeme und Werkstoffe bieten den Fassadenspezialisten eine Vielzahl an kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, welche jedem Gebäude eine einzigartige Note verleihen. Pastöse und mineralische Oberputze verleihen der Fassade die gewünschte Struktur und Farbe. In Kombination mit diversen Highlights, wie beispielsweise natürlicher Sandstein und Fassadenprofile sorgen diese für stimmige Proportionen und interessante Details. So lassen sich beispielsweise Metallplatten mit Glas kombinieren, Aluminium mit Holz und Putz mit Klinkern. Der Auswahl sind kaum Grenzen gesetzt. Jedes Material erfüllt seinen eigenen Zweck. Werden Aluminium und Glas besonders für Bürogebäude verwendet, findet Holz unter anderem bei Einfamilienhäusern Verwendung. Dabei hat jedes Material seinen individuellen optischen Reiz und lässt sich allein oder in Kombination mit anderen Materialien zu spannenden Ergebnissen verarbeiten, beispielsweise wenn es nicht gänzlich gleichfarbig- oder förmig ist und dadurch Reflexionen entstehen. Die Fassade ist das Erste, was man bei einem Gebäude wahrnimmt. Dementsprechend sollte sie das Gesamtbild unterstreichen und dem Gebäude ein individuelles Design verleihen, zum Beispiel durch die Narrath Putze GmbH.