Restauration von Möbelstücken (Kantenanleimmaschine Storm)

posted am: 15 Januar 2018

Teilen  

Hinter der Kantenanleimmaschine Storm verbirgt sich ein hochwertiges Maschinenmodell des Herstellers Ott, das sich für eine Vielzahl von Arbeiten in den Bereichen Möbelsrestauration oder Möbelherstellung eignet. Dabei verwendet man die Kantenanleimmaschine Storm, wie übrigens jede andere Kantenanleimmaschine ebenfalls, um Kantenmaterial zu verkleben. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Kantenmaterial um Massivholzanleimer, Furnierkanten, Furnierstarkkanten oder um PVC-Kanten handelt, das an die Kanten von so genanntem Plattenmaterial angeleimt wird. Zudem können Kanten in unterschiedlichen Stärken sowie Anleimer oder Umleimer verarbeitet werden. Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass die meisten Aggregate doppelt ausgeführt werden, um eine doppelte Verarbeitung und Bearbeitung zu ermöglichen. 

Die Kantenanleimmaschine als wichtiges Hilfsmittel in der Möbelherstellung 

Schon aus den oben genannten Gründen kann eine Kantenanleimmaschine, wie die Kantenanleimmaschine Storm von der Ott Paul GmbH, als eines der wichtigsten Geräte in der Möbelherstellung angesehen werden. Wichtig ist aber, dass vor allem gerade Kanten perfekt angeleimt werden können. Bei geschwungenen Flächen kann es nötig sein, noch weitere Maschinen und Geräte zur Hilfe zu nehmen, um eine saubere Verarbeitung und dauerhafte Haltbarkeit zu ermöglichen. Die Kantenanleimmaschine zählt somit zu den unverzichtbaren Ausstattungsteilen einer Werkstatt für Möbelschreinerei oder eines Betriebes zur serienmäßigen Möbelherstellung. 

Möbel restaurieren und Kanten mit der Kantenanleimmaschine verleimen  

Darüber hinaus ist die Arbeit mit einer Kantenanleimmaschine aber auch im Hinblick auf die Restauration von Möbeln unverzichtbar. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich bei den Möbelstücken um Vitrinen, Schränke, Bänke, Tische und Tischchen sowie andere Möbelstücke mit geraden Kanten und größeren Flächen handelt, die miteinander verleimt werden müssen. Wichtig bei der Möbelrestauration ist aber eine umsichtige Verleimung, damit die Kanten auf gar keinen Fall sichtbar sind. Dies ist vor allem bei der Herstellung von Stil- und Antikmöbeln bzw. bei deren originalgetreuen Restauration wichtig, da in früheren Jahrhunderten keine Möbel verleimt wurden. Wer sich also in heutiger Zeit dieses moderne Hilfsmittel zur Hilfe nehmen möchte, kann dies zwar tun, aber bitte unauffällig. 

Möbelentwürfe nach Kundenwunsch mit der Kantenanleimmaschine gekonnt umsetzen  

Natürlich kann die Kantenanleimmaschine aber auch zur Umsetzung von modernen Kundenwünschen und der Herstellung von Möbeln nach Kundenentwurf eingesetzt werden. Immerhin eignet sie sich nicht nur zur serienmäßigen Herstellung von Möbeln, sondern auch zur Anfertigung von Einzelstücken. Es wäre also in dieser Hinsicht auch von jedem Möbeldesigner zu überlegen, ob die Anschaffung eines kleinen Modells einer Kantenanleimmaschine nicht doch sinnvoll ist oder ob man dieses Gerät zumindest dauerhaft mieten oder leasen sollte. Hier kann es sich auch lohnen, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und um eventuelle Finanzierungsmöglichkeiten für den Kauf zu besprechen. In einem individuellen Beratungsgespräch kann dann ermittelt werden, ob, wie und auf welcher Ebene eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. 

Kantenanleimmaschinen kaufen oder leasen?  

Wie bei den meisten anderen kostenintensiven Maschinen ebenfalls besteht auch bei einer Kantenanleimmaschine immer die Möglichkeit, diese zu mieten oder zu leasen, wenn ein Kauf zum aktuellen Zeitpunkt als nicht sinnvoll erachtet wird. Häufig lässt sich so aber auch die Arbeit mit einem solchen Gerät testen, so dass zu einem späteren Zeitpunkt doch ein Kauf in Erwägung gezogen wird. Auch in diesem Fall lohnt sich das individuelle Gespräch mit dem Hersteller.