Das muss beim Einreichplan Erstellen beachtet werden

posted am: 8 September 2020

Teilen  

Ein Einreichplan oder auch Genehmigungsplan ist ein essenzieller Teil der Bauplanung. Dieser Plan dient dazu den lokalen Behörden eine Übersicht über das Bauvorhaben zu gewähren, sodass eine Entscheidung darüber getroffen werden kann. Die Inhalte des Plans sind generell bindend, sodass im Nachhinein keine größeren Änderungen mehr erfolgen dürfen, ohne dass eine weiterer Plan eingereicht wird. Das hat den Hintergrund, dass Abweichungen vom Plan zu einem gänzlich anderen Endprodukt führen können und dies gegebenenfalls nicht genehmigt werden würde. Sollte doch eine zu starke Abweichung existieren, tritt dies zumeist bei der Bauabnahme zutage. Daraufhin müssen undokumentierte Veränderungen rückgängig gemacht werden oder ausgebessert werden. Gerade wegen dieses Aufwandes lohnt es sich, einen Genehmigungsplan gut auszuarbeiten, sodass keine Missverständnisse entstehen und der gesamte Bau abgesegnet ist.

Abgesehen von einer angestrebten Genehmigung dient ein Einreichplan auch als Basis für den nächsten Schritt bei der Bauplanung. Der Plan wird im weiteren Verlauf immer weiter präzisiert, sodass eine immer konkretere Vorstellung vom späteren Objekt entsteht. Die Reihenfolge dieser Schritte ist jedoch von großer Wichtigkeit, da gewisse Daten an verschiedenen Stellen vorliegen müssen. Das führt zwar zu einer etwas verringerten Flexibilität, jedoch ist das Bauvorhaben wesentlich weniger anfällig für Folgefehler, die aus einem unzureichend erarbeiteten Plan heraus entstehen.

Zwischen dem Vorplan und der erhofften Baugenehmigung stellt der Einreichplan wohl die größte Aufgabe dar. Das Einreichplan Erstellen benötigt bereits diverse fixierte Daten, die im Vorfeld erfasst werden müssen. Dadurch ist dieser Teil der Bauplanung bereits wesentlich konkreter als beispielsweise der Vorplan oder die Entwurfsplanung. Bei der Ermittlung und Erfassung der Daten oder Werte gilt es ausgesprochen genau zu arbeiten. Sollten diese Zahlen später signifikant abweichen kann es sein, dass keine Baugenehmigung erteilt wird. Das ist besonders ärgerlich, falls bereits ein Aufwand durch das Bauprojekt entstanden ist. Aus diesem Grund ist es wichtig Fehler zu vermeiden und den gesamten Bau bereits an dieser Stelle gut auszuarbeiten.

Speziell für das Einreichplan Erstellen gibt es diverse Unternehmen, die sowohl beraterisch zur Seite stehen, als auch bei der Ausarbeitung helfen können, wie z.B. DR. MESZAROS ZT GmbH. Sobald es um ein aufwendiges und teures Bauprojekt geht, sollte dringend ein geeigneter Ansprechpartner gesucht werden. Ein Unternehmen, welches sich auf die Planung von Objekten spezialisiert hat, verlangt zwar einen gewissen Preis für ihre Dienstleistung, jedoch sollte dies als eine Art Investition betrachtet werden. Durch die externe Arbeit können Sie sich besser auf lokale Tätigkeiten konzentrieren und Sie können sicher gehen, dass das daraus resultierende Endprodukt von den Landesbehörden akzeptiert wird. Somit wird auch der Planungs- und Bauprozess vorangetrieben. Letztlich geht es aber darum, dass diesem Plan später eine Baugenehmigung folgt.