Wohnungsentrümpelung - Profis beauftragen oder selbst entrümpeln

posted am: 12 November 2019

Teilen  

Verschiedene Anlässe können eine Wohnungsentrümpelung erforderlich machen. Dabei muss z. B. bei einem Umzug nicht immer eine ganze Wohnung oder ein Haus entrümpelt werden, sondern meist nur Bereiche wie Keller, Speicher, Schuppen. Vielleicht müssen noch einige alte Gegenstände und Möbel aus der Wohnung entsorgt werden. Anders ist es bei einer Haushaltsauflösung. Hier ist es manchmal nach einem Todesfall oder dem Umzug in ein Pflegeheim nötig, die gesamte Wohnung zu entrümpeln. Oft können einige Gegenstände noch verkauft oder verschenkt werden. Entrümpeln ist immer mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Es müssen verschiedene Materialien sortiert und nach Art der Wiederverwertung oder Entsorgung getrennt werden. Anschließend sind meist mehrere Depots für die Entsorgung anzufahren. Nicht jeder hat die Zeit und die Lust, all diese Arbeiten auf sich nehmen. Dann bieten sich professionelle Unternehmen für die Wohnungsentrümpelung an.

Haushalt auflösen, Keller entrümpeln – Anbieter finden

Am einfachsten ist die Suche nach einem geeigneten Anbieter für Wohnungsentrümpelung und Entsorgung online. Es sollten unbedingt Unternehmen in der eigenen Stadt oder näheren Umgebung gesucht werden, da sonst zu hohe Anfahrtskosten anfallen können. Online können Sie gleich die Preise und Leistungen der Firmen vergleichen. Die Firma sollte eine kostenlose Besichtigung und den kostenlosen, unverbindlichen Kostenvoranschlag anbieten. Die Kosten richten sich nach dem Arbeitsumfang und den Mengen von Entsorgungsgut. Einige Unternehmen haben sich speziell auf die Entrümpelung und auf Haushaltsauflösungen spezialisiert. Andere Angebote gibt es von Umzugsunternehmen, die diese Leistungen zusätzlich anbieten. Wird eine Entrümpelung von Speicher, Keller und/oder Nebengebäuden im Zuge eines Umzugs erforderlich, sollte diese Dienstleistung gleich von der Umzugsfirma angeboten werden. Das spart Kosten und die zusätzliche Auftragserteilung. Professionelle Anbieter für die Wohnungsentrümpelung, wie z.B: FA. WEISS stellen sicher, dass eine fachgerechte Sortierung und Trennung der unterschiedlichen Materialien vorgenommen wird. Die Firma verfügt über die passenden Fahrzeuge, bringt eventuell Container mit und kümmert sich um die ordnungsgemäße getrennte Entsorgung. Firmen, die Entrümpelungen anbieten, sind oft auch Anbieter für das Abholen von Bauschutt.

Wohnungsentrümpelung selbst vornehmen

Möchten Sie die Entrümpelung und Entsorgung selbst in die Hand nehmen, können Sie online Container anmieten. Angeboten werden Container der verschiedensten Größen. Sie können zwischen geschlossenen und offenen Containern wählen. Die Containervermietung holt die vollen Container am Ende der Entrümpelung ab und bringt das Entsorgungsgut zu den jeweiligen Anlaufstellen. Geht es um kleinere Mengen von Gegenständen und Materialien, die entsorgt werden sollen, können diese natürlich auch mit dem eigenen Auto abgefahren werden. Zuvor sollten Sie sich über die Trennung der verschiedenen Stoffe informieren und alles gut sortieren. Materialien wie Öle, Lacke und ähnliche Stoffe gehören in den Sondermüll und müssen gesondert an speziellen Annahmestellen vor Ort entsorgt werden. Gut geplant kann die kleinere Wohnungsentrümpelung auch selbst erledigt werden.